Fragebogen zur Erfassung der sexuellen Zufriedenheit

Fragebogen zur Erfassung der sexuellen Zufriedenheit

Beitragvon Mareike.Vollmar » Mittwoch 22. Februar 2017, 01:13

Hallo,
ich studiere im siebten Semester Psychologie an der Universität Konstanz. Gerade bin ich dabei, meine Bachelor-Arbeit zu beginnen und würde dabei als einen Faktor gerne die sexuelle Zufriedenheit meiner Versuchspersonen erheben. Laut meiner Literaturrecherche eignen sich dazu wohl besonders gut die "New Sexual Satisfaction Scale" (2010) sowie die "Global Measure of Sexual Satisfaction" (1995). Leider scheint es bisher keine deutsche Version davon zu geben. Zur Not könnte ich die Fragebögen übersetzen, was bezüglich Reliabilität, Validität,... jedoch eher nachteilig wäre. Als deutsche Fragebögen habe ich einen von Hoyndorf (1999) sowie einen von Soeder (2007) gefunden. Das Problem hierbei ist jedoch, dass diese sehr Partner-fokussiert sind und die Zufriedenheit mit der Sexualität eigentlich nur in Bezug auf eine Beziehung erhoben wird/werden kann. Ich suche jedoch mehr nach einem auf die jeweilige Person individuell bezogenen Fragebogen (so in die Richtung "Eco Focused" wie in der "New Sexual Satisfation Scale"). Aus diesem Grund wollte ich dieses Forum einmal nutzen, um zu fragen, ob mir jemand einen bereits vorhandenen deutschsprachigen Fragebogen (oder eine andere Erhebungsmethode) empfehlen könnte?
Ich würde mich wirklich sehr über jeden Hinweis freuen.
Schonmal einen ganz lieben Dank.
Herzliche Grüße
Mareike Vollmar
Mareike.Vollmar

Zurück zu Abschlussarbeiten/Forschungsprojekte